Rahmen links
 

Rolf Balling

  Rolf Balling
Werdegang
Leitlinien
Meine Stärken
Orientierung
  Personales Angebot
  Seminarangebot
  Video-Interviews
  Download
  Kontakt
  Links
  Home
  Datenschutz

Leitlinien meiner Arbeit

  • Meine Arbeit zielt zunächst darauf, die Problem-Lösungs-Anliegen meiner Klientinnen und Klienten zu verstehen und zu erfüllen.
  • Immer dabei ist meine Kompetenz, bei Personen bzw. Organisationen Entwicklungen zu stimulieren, die zu mehr Vitalität, Stress-Stabilität, Handlungskompetenz und Reflexionsfähigkeit führen.
  • Dabei halte ich mit Erfahrungen und Einschätzungen nicht hinter dem Berg. Ich achte allerdings darauf, dass Kunden meine Ideen selbstbewusst darauf prüfen, ob diese entsprechend der eigenen Situationseinschätzung hilfreich sind.
  • Je nach Auftrag fokussiere ich auf Kommunikationsmuster, Persönlichkeiten, Beziehungen, Funktions-Rollen, Teamaspekte, Organisationskulturen, Organisationsstrukturen.
  • Ich gehe davon aus, dass die Maximen Humanität und Effektivität über weite Strecken harmonieren können. Mein Ehrgeiz ist es, tragfähige Lösungen zu finden, die beiden Aspekten gerecht werden.
  • Vor und im Beratungsprozess stimme ich mich mit meinen Klienten regelmäßig und sorgfältig über Ziele und Vorgehensweisen ab.
  • Im Sinne eines Lean-Consulting ist mir ein punktgenauer, ressourcenschonender Einsatz von Zeit, Geld und Engagement - bei meinen Klienten und bei mir selber- wichtig.
  • Ich bevorzuge kurze Prozesse und Aktionen, die auf der Basis einer angemessenen Diagnose durchgeführt und reflektiert werden.
  • Methoden, theoretische Modelle und auch beraterische Erfahrungsregeln müssen aus meiner Sicht zurückhaltend und dienend benutzt werden. Im Vordergrund steht die spezielle Situation eines Klienten, für die es gilt, eine immer wieder neue, stimmige Beratung zu kreieren.
Rahmen rechts  
 
Impressum - - - Kontakt