Rahmen links
 

Rolf Balling

  Rolf Balling
  Personales Angebot
Projekt-Supervision
Markt-Positionierung
  Seminarangebot
  Video-Interviews
  Download
  Kontakt
  Links
  Home
  Datenschutz

Professionelle Identität / Geschäftsmodell
bei freiberuflichen Coaches/Trainerinnen/Organisationsberatern

Um auf dem Markt für Trainings- und Beratungsleistungen erfolgreich zu sein, braucht man mehr als fachliche Kompetenz. Man muss folgende Fragestellungen erfolgreich beantworten können:

  • Was will ich anbieten? Was passt zu mir? Und dies unabhängig von Marktnachfrage und Wettbewerbsposition
  • Wie baue ich ein schlagkräftiges Netzwerk mit Kollegen und Instituten auf?
  • Wie präsentiere ich mich auf dem Markt und zeige mich dabei als professioneller Kommunikator?
  • Welche rechtlichen und organisatorischen Strukturen brauche ich für meine Aktivität, wie sichere ich mich vertraglich ab?
  • Wie prüfe ich die Tragfähigkeit einer professionell-/freundschaftlichen Beziehung bevor ich mit jemanden ein gemeinsames Wagnis eingehe?
  • Auf welche biografischen Ressourcen kann ich dabei bauen, wo stehe ich mir selber möglicherweise im Weg?
  • Wie etabliere ich einen realistischen Blick auf meine Möglichkeiten, ohne Grandiositöt oder Selbstabwertung?
  • Wie baue ich eine Vision / Mission auf, und wie erstelle ich danach einen soliden - wenngleich einfachen - Business-Plan?
  • Wie organisiere ich Weiterbildung und Marketing um mich in meinem bevorzugten Biotop zu etablieren?

     

Meine speziellen Kompetenzen um beim Weiterkommen mit diesen Fragen hilfreich sein zu können:

  • Als lehrender Transaktionsanalytiker bin ich in der Lage, auch sehr persönliche Themen hilfreich anzusprechen
  • Als Diplom-Kaufmann und Manager, der Business-Planung mehrere Jahre professionell betrieben hat und eine Spezial-Ausbildung zur strategischen Planung verfügt, decke ich auch geschäftliche Fragestellungen ab.
  • Beim Marketing hilft mir, dass ich mich meine Diplom-Arbeit im Fach Werbung geschrieben habe, außerdem verfüge ich in diesem Bereich über reichhaltige Erfahrungen als Freiberufler und als Geschäftsführer einer GmbH.
  • Als Lehrsupervisor und Coach kann ich hilfreich sein, um die die Bereiche und professionellen Identitäten zu entdecken, die wesensgemäß zu jemanden passent.

 

Rahmen rechts  
 
Impressum - - - Kontakt